Mediasystem setzt einheitliches UC-Konzept für Jungheinrich um

Mediasystem setzt einheitliches UC-Konzept für Jungheinrich um

Mediasystem setzt einheitliches UC-Konzept für Jungheinrich um

Die Jungheinrich AG in Hamburg liefert mit 18.000 Mitarbeitern, Niederlassungen in 40 Ländern und 10 Produk­tionsstätten ein vielfältiges Produktspektrum von Staplern über Logistiksysteme bis hin zu Software-­Lösungen. 2015 wurde der erste Bauabschnitt der neuen Konzernzen­trale errichtet, wenig später begannen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt, der im Jahr 2019 fertiggestellt wurde. Mediasystem wurde mit der ­Installation einer unternehmensweit einheitlichen Unified Communications Lösung beauftragt.

Zunächst wurde ein unternehmensweiter Standard definiert: Dieser sieht für alle Konferenz- und Besprechungsräume eine einfache Bedienung, eine identische Benutzeroberfläche und ein CI-konformes Erscheinungsbild vor. Die Teilnehmer eines Meetings sollen modernste Unified Communications Tools vorfinden, aber nicht mit unnötig viel Technik überfrachtet werden. Ein weiteres Ziel war es, sämtliche AV-Komponenten in die Netzwerk-Infrastruktur von Jungheinrich zu integrieren. Darauf basierend definierte die Projektgruppe drei Raumtypen, die sich in allen Niederlassungen wiederfinden: den Besprechungsraum, den Schulungsraum und den Videokonferenzraum. Die Standardausstattung der drei Raumtypen ist beliebig skalierbar.

Hier geht es zum detaillierten Projektbericht.