Hinter den Kulissen: Anja Wichmann, Reparaturabwicklung im Systemhaus

Hinter den Kulissen: Anja Wichmann, Reparaturabwicklung im Systemhaus

Hinter den Kulissen: Anja Wichmann, Reparaturabwicklung im Systemhaus

In dieser Rubrik geben wir Einblicke in unsere tägliche Arbeit und wer dahintersteckt. Heute: Anja Wichmann, die bei uns für die Reparaturabwicklung im Systemhaus zuständig ist.

Geht mal ein Gerät kaputt, ist Frau Wichmann diejenige, die sich für unsere Kunden darum kümmert, es schnell wieder zum Laufen zu bringen. Frau Wichmann kam 2013 zu Mediasystem. Die gelernte Industriekauffrau brachte aus ihrer vorherigen Tätigkeit bei Shell wertvolle Erfahrungen beim Jonglieren mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern, Produkten und Lieferfristen mit. Erhält sie eine Meldung, dass ein Gerät eine Reparatur benötigt, tritt sie in Aktion, bereitet ein Einsendeformular vor, stimmt sich mit dem Hersteller und unseren internen Fachexperten ab und informiert den Kunden über das weitere Vorgehen. Falls unklar ist, welches Gerät eine Störung verursacht, wird ein Technikereinsatz vor Ort organisiert. Wenn der Kunde das Gerät selbst ausbauen und zu uns schicken kann, setzt sich Frau Wichmann dafür ein, dass es beim Hersteller schnell und qualitativ hochwertig in Stand gesetzt wird. Dabei ist eine Mischung aus Hartnäckigkeit und Freundlichkeit gefragt, die Frau Wichmann perfekt beherrscht.

Ihr Tätigkeitsfeld hat sich seit Beginn stark verändert: Während anfangs Sprachalarmierung und Videotechnik im Mittelpunkt standen, ist in den letzten Jahren immer mehr Medien-, Konferenz-, IT- und Netzwerktechnik hinzugekommen. Frau Wichmann schätzt die Abwechslung: „Ich habe tagtäglich Kontakt zu verschiedensten Kundengruppen, Herstellern und fast allen unseren internen Abteilungen – von der Wartung & Service Abteilung über den Vertrieb und das Projektmanagement bis hin zur Werkstatt und der Logistik. Das mag ich so sehr an meinem Job!“ Je größer der Arbeitsbereich, umso wichtiger werden standardisierte Abläufe: Frau Wichmann freut sich, wenn Kunden das Reparatur- und Rücksendeformular nutzen oder sogar ein Service-Level-Agreement vorliegt und sie damit alle benötigten Eckdaten beisammenhat. Ein Ticketsystem hilft, den Überblick zu behalten und alle Beteiligten über den Stand der Dinge zu informieren.

Warum Frau Wichmann gerne für Mediasystem arbeitet? „Die Kollegen sind sehr nett! Außerdem finde ich es gut, dass wir hier so ein gleichberechtigtes Miteinander haben: Man kann die Abteilungs- oder auch die Geschäftsleitung jederzeit ansprechen. So kommt man immer schnell voran.“