Hinter den Kulissen: Lars Wendt, Leitung Fertigung

Hinter den Kulissen: Lars Wendt, Leitung Fertigung

Hinter den Kulissen: Lars Wendt, Leitung Fertigung

In dieser Rubrik geben wir Einblicke in unsere tägliche Arbeit und wer dahintersteckt. Heute: Lars Wendt, der bei uns die Fertigung leitet. Mit einer Betriebszugehörigkeit von 28 Jahren ist er ein Mediasystem Urgestein. Immer offen für Neues, hat Herr Wendt im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Positionen im Unternehmen innegehabt, wobei sein Aufgabenbereich stetig mit dem Unternehmen mitgewachsen ist.

Als gelernter Elektromechaniker arbeitete Lars Wendt zunächst als Techniker für Mediasystem, erlangte aber schon bald in der Abendschule seinen Meister in Elektrotechnik, ließ sich zur Fachkraft für Sprachalarmanlagen nach DIN 14675 ausbilden und übernahm die Technische Leitung sowie später auch die Ausbildungsleitung.

Während anfangs bei der Installation von Sprachalarmanlagen und Beschallungssystemen noch die analoge Audiotechnik im Mittelpunkt stand, verlagerte sich der Schwerpunkt immer mehr auf die Programmierung medientechnischer Anlagen. Herr Wendt bildete sich stetig weiter fort und qualifizierte sich zudem als zertifizierter Programmierer. Für vier Jahre leitete er in einer Doppelfunktion die Fertigung und das Projektmanagement. Doch die Projekte wurden immer größer – und damit auch die Aufgaben innerhalb der Abteilung. Eine eigene Abteilungsleitung musste her, und sobald das Projektmanagement erneut personell verstärkt wurde, konnte sich Lars Wendt wieder auf seine Funktion als Leiter der Fertigung und der Ausbildung konzentrieren.

„Hinter jedem Projekt steht eine Teamleistung, nur gemeinsam wird es ein Erfolg“, sagt er und fügt hinzu: „Das Betriebsklima ist auch mit wachsender Unternehmensgröße sehr gut – man freut sich täglich aufeinander. Deshalb fahre ich auch nach all den Jahren immer gerne zur Arbeit.“ Gefragt, wo die Reise hingeht in der Medientechnik, meint er: „Ganz klar: Medientechnik und IT werden zusammenwachsen. Als Firma ist man gefordert, sich strategisch neu aufzustellen. Da sind bei Mediasystem rechtzeitig die richtigen Weichen gestellt worden.“