Mediasystem liefert Eventtechnik für A+10 Modenschau der HAW

Mediasystem liefert Eventtechnik für A+10 Modenschau der HAW

Mediasystem liefert Eventtechnik für A+10 Modenschau der HAW

Bereits zum zehnten Mal präsentierten Studierende des Departments Design der HAW Hamburg auf der A+ Modenschau Ihre Abschlusskollektionen. Im Jubiläumsjahr fand das Event erstmals in einer neuen Location statt, nämlich auf dem Parkdeck der denkmalgeschützten Rindermarkthalle in Hamburg St. Pauli. Die Weitläufigkeit des Parkdecks ermöglichte es den Veranstaltern, die Modenschau mit einer Vernissage zu kombinieren.

Die logistische Herausforderung für Mediasystem bestand darin, zwei 40 t Sattelzüge mit Eventtechnik auf das Parkdeck zu schaffen, das jedoch nicht befahrbar für LKW und Transporter ist. Sämtliches Material wurde daher auf Gabelstapler umgeladen und auf das Parkdeck befördert. In der Rindermarkthalle herrschte am Samstag noch reger Einkaufsbetrieb, sodass der Aufbau der Show über Nacht erfolgen und mit Beginn der Proben am Sonntagmorgen beendet sein musste. Auch nach der Modenschau galt es, den Abbau nachts abzuwickeln, damit am Montag pünktlich um 8.00 Uhr der Einkaufsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern sorgte Mediasystem für die komplette Strom-Infrastruktur und Beleuchtungstechnik, sowohl rund um die Modenschau als auch in den vorgelagerten Publikumsbereichen mit Lounge, Bars und der Ausstellung sowie in den zahlreichen Backstage-Räumlichkeiten.

Mediasystem installierte am Laufsteg, der in einem Karree durch das Publikum führte, vier Tribünen. Dank Kamera-Live-Übertragung, NEC-Projektoren und mehreren Leinwänden konnte das Publikum das Geschehen in sonst verdeckten Winkeln des Laufstegs von jedem Sitzplatz aus verfolgen. Für die Videoregie wählte Mediasystem einen zentral gelegen Ort in der Mitte des Geschehens. Eine 3×3 Display-Wand mit Steglos-Displays von NEC belieferte die Lounge und die Bars mit Bild- und Show-Inhalten.

Hochwertige Lautsprechertechnik von d&b audiotechnik schuf ein klares und gleichmäßiges Klangbild in allen Zuschauerrängen. Dank der speziellen Bauweise dieser Lautsprecher werden unerwünschte Abstrahlungen verhindert: So wurden nur die Tribünen, nicht aber der dahinter liegende Backstage-Bereich beschallt, damit die Arbeit im Hintergrund ungestört vonstattengehen konnte.

Durch ein Intercom-System waren alle Beteiligten der Show auf dem gesamten Veranstaltungsgelände kommunikativ vernetzt.